04.03.2025
Caner Kaya

Arsipa Gruppe gewinnt Warburg Pincus als starken Investor für Digitalisierung und Wachstum

Die Arsipa Gruppe, eine führende Unternehmensgruppe im Bereich Arbeitsmedizin, Arbeitssicherheit und betriebliche Gesundheitslösungen, geht eine strategische Partnerschaft mit dem globalen Wachstumsinvestor Warburg Pincus ein. Mit der Investition von Warburg Pincus wird die Arsipa Gruppe ihre digitale Transformation weiter forcieren, Innovationen vorantreiben und ihre Marktposition durch gezielte Übernahmen und Nachfolgelösungen weiter ausbauen.

Die Arsipa Gruppe wurde 2020 gegründet und ist bereits heute einer der führenden Anbieter im Bereich Arbeitsmedizin, Arbeitssicherheit, Arbeitspsychologie und Umweltschutz. Mit ihrer eigens entwickelten, cloud-basierten Softwareplattform „medigini“ setzt die Arsipa Gruppe Maßstäbe für die Digitalisierung der Arbeitsmedizin und -sicherheit. Die Plattform ermöglicht eine durchgängige digitale Abbildung aller relevanten Prozesse, von der Patientenverwaltung über Enterprise Resource Planning bis zur Rechnungsstellung.

Caner Kaya, CEO der Arsipa Gruppe, betont die Bedeutung der Investition:
„Arbeitsmedizin und -sicherheit stehen vor einem fundamentalen Wandel. Effizienz, Transparenz und digitale Prozesse sind der Schlüssel für gesunde und sichere Arbeitsplätze in Unternehmen. Mit Warburg Pincus haben wir einen erfahrenen Investor gewonnen, der unser Wachstum beschleunigt und uns ermöglicht, verstärkt in Innovation und Digitalisierung zu investieren.“

Mit der Unterstützung von Warburg Pincus plant die Arsipa Gruppe, ihre Marktpräsenz auszubauen und durch gezielte Übernahmen und Nachfolgelösungen weitere Unternehmen in die Gruppe zu integrieren. Ziel ist es, das Dienstleistungsportfolio zu erweitern, Synergien zu schaffen und Kunden deutschlandweit eine einheitliche, digitale und qualitativ hochwertige Lösung anzubieten.

Pressekontakt

Caner Kaya

presse@arsipa.de

030 23595248

Arsipa Gruppe
Die Arsipa Gruppe wurde 2020 gegründet und ist eine deutschlandweit tätige Unternehmensgruppe in den Bereichen Arbeitsmedizin, Arbeitssicherheit, Arbeitspsychologie und Umweltschutz mit Hauptsitz in Berlin. Die Gruppe vereint ihre Unternehmen zu einem starken Netzwerk mit aktuell insgesamt rund 750 Mitarbeitenden. Die Arsipa Gruppe versteht sich als digitaler Vorreiter im Markt und verfügt über eine proprietäre und innovative digitale Plattform, die das gesamte Lösungsspektrum der Gruppe abdeckt. Weitere Informationen unter www.arsipa.de.


Warburg Pincus
Warburg Pincus LLC ist der Pionier bei globalen Wachstumsinvestitionen im Bereich Private Equity. Als private Partnerschaft seit 1966 verfügt das Unternehmen über die Flexibilität und Erfahrung, um Investoren und Managementteams über Marktzyklen hinweg zu nachhaltigem Erfolg zu verhelfen. Aktuell verwaltet das Unternehmen mehr als 86 Milliarden US-Dollar und hat über 230 Unternehmen in seinem aktiven Portfolio, die über verschiedene Phasen, Sektoren und Regionen hinweg diversifiziert sind. Warburg Pincus hat im Rahmen seiner Private Equity-, Immobilien- und Kapitallösungsstrategien in mehr als 1.000 Unternehmen investiert. In Deutschland haben Warburg Pincus Fonds seit dem Ende der 90er Jahre in Firmen wie United Internet, Ionos, easycash, IPAN, inexio, Infoniqa und Oyora investiert.

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in New York und unterhält Büros in Amsterdam, Peking, Berlin, Hongkong, Houston, London, Luxemburg, Mumbai, Mauritius, San Francisco, São Paulo, Shanghai und Singapur. Weitere Informationen unter www.warburgpincus.com und auf LinkedIn.