Arsipa Gruppe stärkt erneut Wachstum im Netzwerk: Präventic übernimmt Arbeitsmedizin-Dienstleister AMD Schwäbisch Gmünd und baut Präsenz in Ostwürttemberg weiter aus
30.10.2025
Arsipa

Arsipa Gruppe stärkt erneut Wachstum im Netzwerk: Präventic übernimmt Arbeitsmedizin-Dienstleister AMD Schwäbisch Gmünd und baut Präsenz in Ostwürttemberg weiter aus

Die Arsipa Gruppe unterstützt ihr Portfoliounternehmen, die Präventic GmbH, beim Zusammenschluss mit der AMD Schwäbisch Gmünd GmbH und schafft damit eine nachhaltige Nachfolgelösung in der Region Ostwürttemberg.

Arsipa Gruppe stärkt erneut Wachstum im Netzwerk: Präventic übernimmt Arbeitsmedizin-Dienstleister AMD Schwäbisch Gmünd und baut Präsenz in Ostwürttemberg weiter aus


Die Integration in die Region Süd erweitert das Netzwerk in Baden-Württemberg - Kontinuität für Kunden und Mitarbeitende an den Standorten Schwäbisch Gmünd und Aalen


Berlin/Schwäbisch Gmünd, 30. Oktober 2025.

Die Arsipa Gruppe unterstützt ihr Portfoliounternehmen, die Präventic GmbH, beim Zusammenschluss mit der AMD Schwäbisch Gmünd GmbH und schafft damit eine nachhaltige Nachfolgelösung in der Region Ostwürttemberg. Mit der Integration stärkt Präventic ihre regionale Präsenz ermöglicht dem Team von AMD zugleich den Zugang zu modernen digitalen Strukturen und erweiterten Entwicklungsmöglichkeiten für Mitarbeitende und Kunden. Die AMD Schwäbisch Gmünd ist mit ihren Standorten in Schwäbisch Gmünd und Aalen sowie einem breit gefächerten Leistungsportfolio in der Arbeitsmedizin fest in der Region verankert und betreut über 200 Unternehmen.


„Mit der Integration des AMD stärken wir die regionale Versorgung und schaffen eine stabile Basis für weiteres organisches Wachstum“, sagt Caner Kaya, CEO der Arsipa Gruppe. „Unser Ziel ist es, unsere Portfoliounternehmen gezielt zu befähigen, ihre Leistungen in den Regionen langfristig zu sichern und weiterzuentwickeln.“

Innerhalb der Arsipa Gruppe wird AMD künftig Teil der Präventic GmbH unter der Leitung von Regionalleiter Jens Gebhardt. Der Zusammenschluss ermöglicht es, organisatorische Prozesse zu modernisieren, digitale Systeme stärker zu nutzen und die ärztliche Betreuung weiter auszubauen. Für Kunden und Mitarbeitende bedeutet dies mehr Kontinuität, zusätzliche Entwicklungsmöglichkeiten und eine verbesserte Betreuung - ohne Veränderungen im vertrauten Alltag.


 „Unser Anspruch ist es, die hohe Servicequalität des AMD nahtlos fortzuführen und mit der Skalierungskraft der Gruppe zu verbinden.“, betont Jens Gebhardt. „Für Unternehmen in der Region bedeutet das: bessere Erreichbarkeit, mehr Termine vor Ort und ein erweitertes Leistungsangebot aus einer Hand.“

Im Rahmen der Nachfolgelösung bleibt Dr. Reinhard Barth, bisheriger Geschäftsführer der AMD Schwäbisch Gmünd GmbH, weiterhin als Arzt im Unternehmen tätig. Der geordnete Übergang gewährleistet die fachliche Kontinuität und unterstützt die reibungslose Integration in die Strukturen der Arsipa Gruppe.

„Für unsere Kunden ändert sich im Tagesgeschäft nichts - außer, dass wir durch Arsipa künftig noch effizienter und digitaler arbeiten können“, sagt Dr. Reinhard Barth. „Die Einbindung in die Arsipa Gruppe eröffnet unserem Team neue Entwicklungsmöglichkeiten und sichert den langfristigen Fortbestand unserer Praxis.“



Über die Arsipa Gruppe

Die Arsipa Gruppe ist eine Unternehmensgruppe in den Bereichen Gesundheit, Sicherheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz. Sie versteht sich als digitaler Vorreiter im Markt und treibt mit Innovation die Transformation des Arbeitsschutzes voran. Arsipa vereint Dienstleister im deutschsprachigen Raum zu einer starken Unternehmensgruppe, das auf Digitalisierung und fachliche Exzellenz setzt. Die Strategie: nachhaltige Nachfolgelösungen für Dienstleister der Branche sowie Wachstums- und Innovationsperspektiven. Mit aktuell 850 Mitarbeitenden an über 60 Standorten in Deutschland und Österreich betreut die Arsipa Gruppe über 22.000 Unternehmen. Nach eigenen Angaben zählt sie zu den drei größten Anbietern für Arbeitsschutz im deutschsprachigen Raum.


Über AMD Schwäbisch Gmünd GmbH

Die AMD Schwäbisch Gmünd GmbH ist ein etablierter arbeitsmedizinischer Dienstleister, der 2017 gegründet wurde. Mit Standorten in Schwäbisch Gmünd und Aalen bereut das Unternehmen seit vielen Jahren Betriebe in Ostwürttemberg und bietet ein breites Spektrum an Pflicht- und Eignungsuntersuchungen, darunter Strahlenschutz-, Feuerwehr- und Führerscheinuntersuchungen. Mit seiner regionalen Verankerung und hohen fachlichen Kompetenz steht AMD für verlässliche arbeitsmedizinische Betreuung und persönliche Kundenbindung.