18.03.2025
Arsipa

Arsipa wird Mitglied der Charta der Vielfalt

Die Arsipa Gruppe, ein führendes Unternehmen in den Bereichen Arbeitsmedizin, Arbeitssicherheit, Arbeitspsychologie und Umweltschutz, ist der Charta der Vielfalt e.V. beigetreten. Mit diesem Schritt bekennt sich die Arsipa Gruppe zur Förderung einer vielfältigen Unternehmenskultur.

  • Arsipa Gruppe bekennt sich zur Förderung einer vielfältigen Unternehmenskultur
  • Beitritt zur größten Arbeitgebendeninitiative für Diversity in Deutschland
  • Erstes Mitglied der Charta mit Private-Equity-Eigentümer Warburg Pincus


Berlin, 18. März 2025 – Die Arsipa Gruppe, ein führendes Unternehmen in den Bereichen Arbeitsmedizin, Arbeitssicherheit, Arbeitspsychologie und Umweltschutz, ist dem Charta der Vielfalt e.V. als Mitglied beigetreten. Das teilt die Arsipa Gruppe heute mit.


Der Charta der Vielfalt e. V. ist die größte Arbeitgebendeninitiative zur Förderung von Diversity in Unternehmen und Institutionen Deutschlands. Kern des Vereins ist die Urkunde "Charta der Vielfalt", die ihre Unterzeichnenden zur Anerkennung und Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitskultur verpflichtet. Die Charta wurde 2006 gemeinsam von Unternehmen und Politik ins Leben gerufen und seitdem von über 6000 Unternehmen und Organisationen unterzeichnet. Das Ziel der Initiative ist ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld. Der Verein wird von mehr als 40 Mitgliedsorganisationen getragen, darunter 17 DAX-Unternehmen. Die Arsipa Gruppe ist das neueste Mitglied.


Die Arsipa Gruppe wurde 2020 gegründet und ist eine deutschlandweit tätige Unternehmensgruppe in den Bereichen Arbeitsmedizin, Arbeitssicherheit, Arbeitspsychologie und Umweltschutz mit Hauptsitz in Berlin. Die Gruppe vereint ihre Unternehmen zu einem starken Netzwerk mit aktuell insgesamt rund 750 Mitarbeitenden an über 50 Standorten in Deutschland und Österreich. Die Arsipa Gruppe versteht sich als digitaler Vorreiter im Markt und verfügt über eine proprietäre und innovative digitale Plattform, die das gesamte Lösungsspektrum der Gruppe abdeckt.

Mit diesem Schritt bekennt sich die Arsipa Gruppe zur Förderung einer Unternehmenskultur, die von Respekt und Wertschätzung für alle Mitarbeitenden geprägt ist, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, sexueller Orientierung oder anderen persönlichen Merkmalen.


Caner Kaya, CEO der Arsipa Gruppe:

“Vielfalt ist ein zentraler Erfolgsfaktor für unser Unternehmen. Durch den Beitritt zur Charta der Vielfalt dokumentieren und stärken wir unser Engagement für eine inklusive Arbeitswelt. Vielfalt im Team führt zu unterschiedlichen Perspektiven und Ideen, die kreative und innovative Lösungen fördern. Eine Unternehmenskultur, die von Respekt und Wertschätzung geprägt ist, erhöht die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeitenden.”


Dr. Eva Voß, Vorstandsvorsitzende des Charta der Vielfalt e.V.:

“Diversity ist entscheidend für die Überlebensfähigkeit von Unternehmen. Mit ihrem Beitritt zur Charta der Vielfalt übernimmt die Arsipa Gruppe nach innen wie außen Verantwortung für eine Unternehmenskultur, in der alle ihr Potenzial entfalten können. Wir freuen uns, sie als neues Mitglied in unserer Initiative begrüßen zu dürfen.”


Die Arsipa Gruppe ist das erste Mitglied der Charta, das mit dem global tätigen Wachstumsinvestor Warburg Pincus einen Private-Equity-Eigentümer hat. Warburg Pincus hat sich verantwortungsvollem Investieren verschrieben und verfügt seit 2014 über eine Nachhaltigkeitsstrategie. Der Investor ist ein erfahrener Partner für Gründer und Familienunternehmen und verwaltet 86 Milliarden US Dollar.




Pressekontakt:

Svenja Witzmann

presse@arsipa.de

030 23595248



Arsipa Gruppe:

Die Arsipa Gruppe ist eine Unternehmensgruppe in den Bereichen Arbeitsmedizin, Arbeitssicherheit, Arbeitspsychologie und Umweltschutz. Die Arsipa Gruppe versteht sich als digitaler Vorreiter im Markt und treibt mit Digitalisierung und Innovation die Transformation des Arbeitsschutzes im Interesse der Kunden voran. Die Gruppe vereint Dienstleister im deutschsprachigen Raum zu einem starken Netzwerk, in dem Digitalisierung und fachliche Exzellenz an vorderster Stelle stehen. Strategie der Arsipa Gruppe ist es, den Dienstleistern der Branche ein nachhaltiges und ganzheitliches Nachfolgekonzept sowie Wachstums- und Innovationsmöglichkeiten zu bieten.


Mit aktuell 750 Mitarbeitenden an über 50 Standorten in Deutschland und Österreich ist die Arsipa Gruppe einer der größten Dienstleister im Arbeitsschutz im deutschsprachigen Raum und betreut über 20.000 Unternehmen.


Warburg Pincus:

Als globaler Investor erkennt Warburg Pincus die Bedeutung von Diversity für nachhaltigen Unternehmenserfolg. Mit der Arsipa Gruppe als Teil seines Portfolios setzt Warburg Pincus ein Zeichen für die Förderung einer diversen und zukunftsfähigen Arbeitswelt. Seit 2014 verfügt er über eine Nachhaltigkeitsstrategie. Der Investor ist ein erfahrener Partner für Gründer und Familienunternehmen und verwaltet 86 Milliarden US Dollar.


Charta der Vielfalt:

Der Charta der Vielfalt e. V ist eine Arbeitgebendeninitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Ziel der Initiative ist es, die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitswelt in Deutschland voranzubringen. Organisationen sollen ein Arbeitsumfeld erschaffen, das frei von Vorurteilen ist. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.

www.charta-der-vielfalt.de