Arbeitsmedizinische Assistenz / Medizinische Fachangestellte MFA (w/m/d)

Rodgau, Hessen, Deutschland
Jetzt bewerben

Das sind wir:

Die APUS GmbH sucht eine Arbeitsmedizinische Assistenz / MFA (w/m/d) in Voll- oder Teilzeit am Standort Rodgau.

Die APUS ist der führende Dienstleister für Arbeitsmedizin, Arbeitssicherheit und präventiven gesundheitsfördernden Maßnahmen im Rhein-Main-Gebiet. Mit ihren 42 Mitarbeitenden ist sie vertrauensvoller Partner für gesundes und sicheres Arbeiten und steht über 500 Unternehmen und mehr als 48.000 Arbeitnehmenden mit Rat und Tat zur Seite. Dabei zeichnet sich die APUS nicht nur durch ihre persönliche und individuelle Betreuung, sondern auch durch Professionalität und Serviceorientierung aus.

Dabei ist die APUS GmbH Teil der Arsipa Gruppe, einem führenden deutschland- und österreichweiten Netzwerk im Bereich Arbeitssicherheit, Arbeitsmedizin und Umweltschutz. Mit aktuell mehr als 20 weiteren regional führenden Betrieben und über 700 engagierten Mitarbeitenden streben wir gemeinsam danach, höchste Standards im Arbeits- und Gesundheitsschutz zu etablieren und kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Ihre Aufgaben:

  • Schnittstelle zwischen Ärzten/Ärztinnen und Proband*Innen sowie Assistenz bei arbeitsmedizinischen Untersuchungen in der Praxis und vor Ort beim Kunden (Vorsorge - und Eignungsuntersuchungen)

  • Selbstständige Durchführung von medizinischen Funktionsuntersuchungen (u.a. Hör-, Seh- und Lungenfunktionstest, Psychometrie, Blutentnahmen, Impfungen) im Innen- und Außendienst

  • Beratung der Proband*Innen und Kunden zu einfachen arbeitsmedizinischen Sachverhalten

  • Verwaltungstätigkeiten, wie Informations- und Leistungserfassung, Terminplanung, Datendokumentation und Schriftverkehr

  • Mitwirkung bei der Büroorganisation sowie der Entwicklung des betrieblichen Qualitätsmanagements

Qualifikation:

Ihre Startvoraussetzungen:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als medizinische*r Fachangestellte*r, arbeitsmedizinische Assistenz, Gesundheits- und Krankenpfleger*In bzw. Pflegefachkraft, Rettungsassistent*In oder Vergleichbares

  • Berufserfahrung in der Arbeitsmedizin oder im Praxisbetrieb wünschenswert, jedoch nicht zwingend notwendig

  • Interesse an der Einarbeitung in Fragestellungen zu arbeitsmedizinischen Inhalten und Gesundheitsthemen sowie an der persönlichen Weiterentwicklung in diesen Bereichen

  • Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und sehr gute kommunikative Fähigkeiten sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise

  • Grundkenntnisse in den Microsoft-Anwendungen (Word, Excel und Outlook)

  • Eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B


Unsere Benefits:

  • Unbefristeter Arbeitsvertrag und 30 Tage Jahresurlaub sowie flexible Arbeitszeiten

  • Keine Schichtarbeit, stattdessen familienfreundliche Arbeitszeiten und die Möglichkeit des Einsatzes bei attraktiven Kunden im Rhein-Main-Gebiet

  • Intensive Einarbeitung mittels strukturierten Onboardings für einen reibungslosen Start in den neuen Arbeitsalltag

  • Bei überwiegender Außendiensttätigkeit, Bereitstellung eines hochwertigen Dienstwagens auch zur privaten Nutzung

  • Medizinisch Technisches Zentrum, ausgestattet mit Annehmlichkeiten wie Kaffee, Wasser und Fruchtsaftgetränken

  • Eine zukunftssichere Beschäftigung in einem innovativen, regional verwurzelten Dienstleistungsunternehmen

  • Betriebliche Altersvorsorge für eine Absicherung auch nach dem Arbeitsleben

  • Finanzierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, inklusive CME-zertifizierter Fortbildung, zur persönlichen und beruflichen Entwicklung

  • Möglichkeit einer Sachbezugskarte oder Jobrads für eine uneingeschränkte Mobilität

  • Innovatives und kollegiales Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und Zusammenarbeit mit einem motivierten und dynamischen Team

  • Zusätzliche Teamevents und quartalsweise Ernährungsberatung mit gemeinsamen Kochevent zur Teamstärkung

Unser Bewerbungsprozess:

Es trifft nicht jede Anforderung auf dich zu? Kein Problem, bewirb dich trotzdem gerne!

Wir freuen uns über deine Bewerbung über unser Stellenportal. Nach der Prüfung deiner Unterlagen wartet ein dreistufiger Bewerbungsprozess auf dich. Dieser startet mit einem kurzen Telefonat mit einer*m HR Business Partner*in aus unserem HR Team, gefolgt von einem persönlichen Interview bei unserem Tochterunternehmen vor Ort. Anschließend besteht die Möglichkeit, das gesamte Team sowie die verschiedenen Aufgaben und Verantwortungsbereiche der Stelle im Rahmen einer Hospitation besser kennenzulernen. Wenn du gerne Teil dieser spannenden Reise sein und aktiv mitwirken willst, dann sende uns gerne deine Bewerbung.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung!

Sie erreichen Herrn Julian Heiduk – HR Business Partner der Arsipa Gruppe – unter hr-recruiting@arsipa.de.

Wir freuen uns auf Sie!

Was macht die Arsipa Gruppe besonders?

Wachstum und Entwicklung

Arsipa bietet ein dynamisches Umfeld, in dem Unternehmen nachhaltig wachsen können. Durch gezielte M&A-Strategien und Investitionen unterstützen wir Expansion und Markterschließung. Unsere Partner profitieren von einer starken Gruppe, die langfristige Erfolge ermöglicht.

Vielfalt bereichert

  • Diversität stärkt Innovation und führt zu besseren Lösungen.
  • Unterschiedliche Perspektiven eröffnen neue Märkte und Zielgruppen.
  • Ein inklusives Arbeitsumfeld macht Unternehmen attraktiver für Fachkräfte.
Gemeinsam stärker

Wir setzen auf Teamarbeit und eine wertschätzende Unternehmenskultur. Bei uns arbeiten Sie in einem motivierten Umfeld, in dem Ihre Ideen geschätzt und Innovationen gemeinsam vorangetrieben werden. Zusammen schaffen wir eine sichere und gesunde Arbeitswelt.

Weiterbildung und Fortbildung

Ihre berufliche Entwicklung liegt uns am Herzen. Durch regelmäßige Schulungen, individuelle Förderprogramme und gezielte Weiterbildungsmaßnahmen unterstützen wir dich dabei, Ihre Fähigkeiten auszubauen und neue Karrierechancen zu nutzen.

Fachlicher Austausch

Bei der Arsipa Gruppe profitieren Sie von einem starken Netzwerk aus Expert*innen verschiedener Fachbereiche. Durch interdisziplinäre Zusammenarbeit und regelmäßigen Wissenstransfer bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Sie kontinuierlich weiterzuentwickeln und von den Erfahrungen anderer zu lernen.

Bewerbungsprozess

Unser Bewerbungsprozess ist transparent und effizient gestaltet, um Ihnen einen schnellen Einstieg in unser Unternehmen zu ermöglichen. Wir legen Wert auf einen persönlichen Austausch, um sicherzustellen, dass Sie perfekt zu uns passen – und wir zu Ihnen.

1

Erstgespräch

Ein erstes Kennenlernen, um Ihre Motivation und Qualifikationen zu besprechen.

2

Zweitgespräch

Ein vertiefendes Gespräch, in dem wir gemeinsam Ihre zukünftige Rolle definieren.

3

Case Study & Team-Kennenlernen

Bearbeiten Sie eine praxisnahe Aufgabe und lernen Sie Ihr zukünftiges Team kennen.