Wir suchen einen People Operations Manager (w/m/d) für unsere wachsende Unternehmensgruppe in Berlin.
In dieser Position bist du verantwortlich für die administrative Mitarbeitendenbetreuung unserer Tochtergesellschaften sowie die Entwicklung und Automatisierung neuer Prozesse im Bereich People Operations.
Die Arsipa GmbH ist eine deutschlandweite Unternehmensgruppe in den Bereichen Arbeitssicherheit, Arbeitsmedizin und Umweltschutz. Wir verfolgen eine Private Equity Buy & Build Strategie und sind mit unseren 20 Tochterunternehmen sowie über 750 Mitarbeiter*Innen an insgesamt über 50 Standorten in Deutschland und Österreich vertreten.
Unsere Vision ist es, Arbeitsschutz neu zu denken: Persönlich, individuell und aus einer Hand. Durch den Zusammenschluss von erfolgreichen regionalen Betrieben zu einer Unternehmensgruppe werden wir einer der führenden drei Marktteilnehmer im deutschsprachigen Health & Safety Markt. Von unserem Hauptsitz in Berlin aus unterstützen und entlasten wir unsere Partnerbetriebe in den Bereichen Personal, Marketing, Finanzen sowie IT und fördern gleichzeitig den fachlichen Austausch zwischen Kolleg*Innen anderer Partnerbetriebe der Arsipa Gruppe.
Deine Aufgaben:
Day to day-Betreuung der Mitarbeitenden unserer Tochtergesellschaften in allen personaladministrativen Angelegenheiten
Verantwortlich für die Erstellung von Verträgen und -anpassungen, die Ausstellung relevanter Dokumente sowie die Pflege der Mitarbeitendendaten in Personio
Durchführung der vorbereitenden Lohn- und Gehaltsabrechnung, im engen Austausch mit unserem Steuerbüro und den Tochtergesellschaften
Aufbau von Prozessen und Automatisierungen in dem Bereich sowie regelmäßige Überprüfung dieser auf deren Effektivität und Effizienz
Sicherstellung eines funktionierenden HR-Berichtswesen sowie die Entwicklung von relevanten KPIs und regelmäßiges Reporting
Eigenständige Integration neuer Tochtergesellschaften in unser HRIS-Tool Personio
Deine Startvoraussetzungen:
Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich People Operations/HR
Erfolgreiche abgeschlossene Ausbildung zur/zum Personalfachfrau/Fachmann oder ein abgeschlossenes Studium im Personalwesen/-management oder einer vergleichbaren Fachrichtung
Erfahrung in der Durchführung der vorbereitenden Lohnbuchhaltung mit einem externen Steuerbüro
Fundierte Kenntnisse in Arbeits- und Sozialversicherungsrecht
Eigenverantwortlicher, strukturierter Arbeitsstil sowie gewissenhafte und organisierte Arbeitsweise
Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau
Reisebereitschaft um hin und wieder bei unseren Tochtergesellschaften vor Ort zu sein
Unsere Benefits:
Strukturiertes Onboarding: Ein durchdachter Einstieg mit persönlicher Begleitung durch unser tolles Recruiting-Team – für einen sicheren und erfolgreichen Start bei uns
Hybrides Arbeiten & Erholung: 30 Urlaubstage und unser hybrides Arbeitsmodell – Montag bis Mittwoch im Büro, mobil an den übrigen Tagen – für den perfekten Ausgleich
Zentral gelegenes Office mit Wow-Faktor: Unser Standort im 12. Stock des Rocket Towers bietet einen beeindruckenden 360°-Blick über Berlin – zentral in Kreuzberg/Mitte gelegen und optimal erreichbar
Moderne Arbeitsumgebung: Hochwertig ausgestattete Arbeitsplätze, stilvolle Meetingräume und alles, was es für produktives Arbeiten braucht – vom höhenverstellbaren Schreibtisch bis zu einer inspirierenden Atmosphäre
Kulinarische Extras: Große Auswahl an Getränken, frischer Kaffee, Snacks, Proteinriegel – und auch der obligatorische Obstkorb erwartet dich bei uns, neben regelmäßigen Team Lunches und Dinners für alle, die gutes Essen schätzen
Gemeinsame Erlebnisse: Monatlich wechselnde Team-Events stärken den Zusammenhalt und bringen Abwechslung in den Arbeitsalltag
Transparente Kommunikation: Wöchentliche Meetings mit deiner Führungskraft und regelmäßige All-Hands Meetings schaffen Klarheit, Nähe und Raum für gemeinsame Erfolge
Gesundheit im Fokus: Kostenlose Nutzung des hauseigenen Fitnessstudios im Rocket Tower
Mobilität: Zusätzlich bieten wir dir einen Zuschuss in Höhe von 40 € zum Deutschland-Ticket, damit du bequem ins Office kommen kannst
Exklusive Vergünstigungen: Zugriff auf unser Corporate Benefits Portal mit zahlreichen Angeboten und Sonderkonditionen bei bekannten Partnern
Unser Bewerbungsprozess:
Es trifft nicht jede Anforderung auf dich zu? Kein Problem, bewirb dich trotzdem gerne!
Wir freuen uns über deine Bewerbung über unser Stellenportal. Nach der Prüfung deiner Unterlagen wartet ein dreistufiger Bewerbungsprozess auf dich. Dieser startet mit einem kurzen Telefonat mit Samira, einer Recruiterin aus unserem HR Team, gefolgt von einem einem Video Call mit unserem Head of HR, Yono und einem abschließenden Gespräch vor Ort. Anschließend besteht die Möglichkeit, das Team sowie die verschiedenen Aufgaben und Verantwortungsbereiche der Stelle besser kennenzulernen. Wenn du gerne Teil dieser spannenden Reise sein und aktiv mitwirken willst, dann sende uns gerne deine Bewerbung.
Du erreichst Samira – Recruiterin im HR Team der Arsipa Gruppe – unter hr-recruiting@arsipa.de
Wir freuen uns auf Dich!
Arsipa bietet ein dynamisches Umfeld, in dem Unternehmen nachhaltig wachsen können. Durch gezielte M&A-Strategien und Investitionen unterstützen wir Expansion und Markterschließung. Unsere Partner profitieren von einer starken Gruppe, die langfristige Erfolge ermöglicht.
Wir setzen auf Teamarbeit und eine wertschätzende Unternehmenskultur. Bei uns arbeiten Sie in einem motivierten Umfeld, in dem Ihre Ideen geschätzt und Innovationen gemeinsam vorangetrieben werden. Zusammen schaffen wir eine sichere und gesunde Arbeitswelt.
Ihre berufliche Entwicklung liegt uns am Herzen. Durch regelmäßige Schulungen, individuelle Förderprogramme und gezielte Weiterbildungsmaßnahmen unterstützen wir dich dabei, Ihre Fähigkeiten auszubauen und neue Karrierechancen zu nutzen.
Bei der Arsipa Gruppe profitieren Sie von einem starken Netzwerk aus Expert*innen verschiedener Fachbereiche. Durch interdisziplinäre Zusammenarbeit und regelmäßigen Wissenstransfer bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Sie kontinuierlich weiterzuentwickeln und von den Erfahrungen anderer zu lernen.
Unser Bewerbungsprozess ist transparent und effizient gestaltet, um Ihnen einen schnellen Einstieg in unser Unternehmen zu ermöglichen. Wir legen Wert auf einen persönlichen Austausch, um sicherzustellen, dass Sie perfekt zu uns passen – und wir zu Ihnen.
Ein erstes Kennenlernen, um Ihre Motivation und Qualifikationen zu besprechen.
Ein vertiefendes Gespräch, in dem wir gemeinsam Ihre zukünftige Rolle definieren.
Bearbeiten Sie eine praxisnahe Aufgabe und lernen Sie Ihr zukünftiges Team kennen.